Mobilfunk, Festnetz, Webhosting 19.09.2016, 10:15 Uhr

Jeder fünfte Deutsche ist mit seinem Anbieter unzufrieden

Laut einer Studie von Forsa sind 22 Prozent der Bundesbürger mit einem ihrer Telefon-, Internet- oder Hosting-Anbieter unzufrieden. Meist wird die Qualität des angebotenen Dienstes moniert.
Wütende Frau
(Quelle: Fotolia: Gina Sanders)
Wie das Meinungsforschungsinstitut Forsa in einer Befragung von 1.000 Internetnutzern im Auftrag von Strato herausgefunden hat, sind 22 Prozent der Deutschen mit mindestens einem ihrer Telefon-, Internet- oder Hosting-Anbieter unzufrieden. Von 59 Prozent der Unzufriedenen wurde die mangelhafte Qualität des jeweiligen Dienstes angeführt, 55 Prozent führten das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis an.
Fehlende Kompetenz gab bei 27 Prozent Anlass zu Unmut, 23 Prozent nannten die unzureichende Erreichbarkeit des Kundenservice. Doch auch vor dem eigentlichen Beginn des Kundenverhältnisses sind viele Verbraucher skeptische gegenüber den Anbietern. Mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) halten die Werbeversprechen der Anbieter für unglaubwürdig.
86 Prozent der Befragten sind der Ansicht, Preise mit Fußnoten und Erläuterungen im Kleingedruckten seien nicht kundenfreundlich. Und mit 51 Prozent hat schon mehr als die Hälfte der Befragten einmal wichtige Informationen in den AGB übersehen.




Das könnte Sie auch interessieren