Kurswechsel
08.03.2010, 11:35 Uhr
CeBIT wird wieder Endkundenmesse
Messechef Ernst Raue meldet zum Ende der CeBIT 2010 ein kleines Besucherplus und kündigt für das nächste Jahr eine neue Messestruktur an. Überraschung: Zur CeBIT 2011 sollen wieder gezielt Endkunden nach Hannover gelockt werden.
Zur diesjährigen CeBIT sind an den fünf Messetagen von Dienstag bis Samstag insgesamt rund 334.000 Besucher nach Hannover gereist. Wie die Organisatoren mitteilten, waren dies 12.000 Besucher mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Zur CeBIT 2009 kamen zwar rund 400.000 Besucher, allerdings dauerte die Messe damals auch einen Tag länger. Der Anteil der professionellen Besucher blieb mit mehr als 80 Prozent stabil.
Unterdessen zog Messechef Ernst Raue ein positives Fazit zum Verlauf der CeBIT 2010 - und das, obwohl die Messe aufgrund eines erneuten Ausstellerrückgangs im Vorfeld einige Hallen gar nicht erst geöffnet hatte. So seien auf der CeBIT Investitionen von insgesamt über 10 Milliarden Euro angeschoben worden, betonte Raue. "Der Investitionsstau löst sich jetzt spürbar auf."
Kurswechsel: CeBIT wird wieder Endkundenmesse
Ungeachtet dessen möchte sich die CeBIT im nächsten Jahr mit einer neuen Struktur wieder einmal neu erfinden - und vollzieht dabei einen Salto rückwärts. Denn "in Abstimmung mit der Branche" will die Messe 2011 auch wieder gezielt Endkunden auf das Messegelände locken - dabei hatten die Veranstalter zuletzt immer wieder die klare Fokussierung der Messe auf den B2B-Bereich betont.
Konkret soll die CeBIT 2011 aus vier Bereichen bestehen: "CeBIT pro" (für professionelle Anwender), "CeBIT gov" (für Behörden und öffentliche Einrichtungen), "CeBIT lab" (Forschung und Entwicklung) sowie "CeBIT life" (für Endkunden). "Der Verbraucher ist inzwischen integraler Teil der digitalen Wertschöpfungskette", rechtfertigte Raue den erneuten Kurswechsel.
Die CeBIT 2011 soll vom 1. bis 5. März stattfinden.