Vertragsverlängerung 18.09.2015, 15:27 Uhr zum Forenbeitrag

Congstar: VVL bald auch im Handel möglich

Bei Congstar können Kunden ihre Postpaid-Verträge voraussichtlich ab Ende November auch im stationären Handel verlängern. Telecom Handel fragte bei Congstar-Chef Martin Knauer nach.
Herr Knauer, vor rund zwei Jahren hat Congstar begonnen, Postpaid-Verträge über den stationären Handel anzubieten. Wie fällt Ihr Resümee aus?
Martin Knauer: Wir sind äußerst zufrieden, die Resonanz bei Kunden und Handelspartnern ist sehr positiv. Deshalb werden wir demnächst im Handel neben dem Neukundengeschäft auch Vertragsverlängerungen (VVL) über das Congstar-Partnerportal anbieten. Die Provisionen haben wir auf der IFA dem Telekom-Händlerbeirat vorgestellt, bereits im Vorfeld wurde die Implementierung in unsere IT-Systeme vorbereitet. Damit wollen wir sicherstellen, dass unsere Händler zum Start den uneingeschränkten Zugriff auf die VVL haben und dass die Abrechnung und Provisionierung einwandfrei funktioniert.

Wann können Händler VVL durchführen?
Knauer: Start ist im vierten Quartal, voraussichtlich Ende November. Ab Anfang Oktober läuft eine mehrwöchige Testphase mit ausgewählten Partnern aus dem Händlerbeirat, um eventuelle Kinderkrankheiten vorab zu erkennen und für die übrigen Händler ausschließen zu können.

Weshalb hat man den Händlern nicht von Anfang an VVL ermöglicht?
Knauer: Der aktuell geplante Zeitpunkt passt sehr gut, da wir ja erst vor ziemlich genau zwei Jahren mit der Vermarktung von Postpaid über den Handel begonnen haben. Jetzt kommen langsam die ersten Kunden zu ihren Händlern und fragen nach einem neuen Gerät und einer Verlängerung des Vertrags. Für uns war von Anfang an klar, dass wir allen Handelspartnern die Möglichkeit einräumen wollen, unsere gemeinsamen Kunden weiter an Congstar zu binden und damit nicht zuletzt auch zusätzliche Provisionen verdienen zu können.




Das könnte Sie auch interessieren