IPTV
06.02.2024, 10:54 Uhr
Schöner fernsehen: Telekom überarbeitet MagentaTV
Eine neue Benutzeroberfläche, eine übergreifende Suchfunktion, intelligente Sprachsteuerung: Die Telekom hat ihrem Fernsehangebot MagentaTV einen neuen Anstrich verpasst.
Die Deutsche Telekom hat ihr Fernsehangebot MagentaTV überarbeitet: Ab dem 15. Februar werden alle relevanten TV-Inhalte und Streaming-Dienste zentral auf einer Plattform gebündelt. Gleichzeitig soll sich eine besser zu bedienende Benutzeroberfläche noch stärker an den Wünschen der Kunden orientieren.
Das neue MagentaTV läuft auf der Android-Plattform von Google, wodurch das System laut der Telekom schneller reagieren soll und Ladezeiten gleichzeitig kürzer ausfallen sollen. Mit der neuen persönlichen Startseite könnten sich Kunden darüber hinaus ihre Lieblings-Apps ganz nach ihren Vorlieben für den Direkteinstieg anordnen, um ähnlich wie beim Smartphone auf ihren favorisierten Content zuzugreifen. Die intelligente Suchfunktion, die auch per Sprachassistent nutzbar ist, funktioniert laut Telekom übergreifend für Fernseh-, Streaming- und Partner-Inhalte.
Mit der Einführung des neuen MagentaTV wird das Streaming-Angebot Megathek in MagentaTV+ umbenannt, wie es weiter hieß. Auch bei den Tarifmodellen gibt es Neuerungen: Die heutigen Tarife MagentaTV MegaStream, MagentaTV Smart sowie MagentaTV Basic wird es auch mit dem neuen MagentaTV geben. Neu hinzu kommt der Tarif MagentaTV SmartStream: Dieser bündelt die werbeunterstützten Versionen von Netflix, Disney+ und RTL+ zu einem monatlichen Grundpreis von 17 Euro. Zusätzlich wird der All-in Tarif MagentaTV Megastream durch die Inklusivleistung RTL+ Max ohne Musik ergänzt.
Die Nutzung des neuen MagentaTV ist mit der aktuellen Telekom-Hardware (MagentaTV One, MagentaTV Stick) möglich. Über TV-Receiver mit Festplatte und deren Zweitreceiver funktioniert das neue Angebot hingegen nicht.