Kampagne
21.04.2023, 11:42 Uhr
Telekom sucht Mobilfunkstandorte per Plakat
Die Deutsche Telekom ist „händeringend“ auf der Suche nach neuen Standorten für ihre Mobilfunkantennen – und will Grundstückseigner nun per Plakatkampagne ansprechen.
In Überlingen hat die Deutsche Telekom nach eigenen Angaben besonders große Schwierigkeiten, Standorte für neue Mobilfunkantennen zu finden – und sucht diese nun dort im Rahmen eines bundesweiten Pilotprojekts per Plakatkampagne. Wer ein Grundstück oder Dach vermieten möchte, kann seinen Vorschlag an bodensee-mobilfunk@telekom.de schicken.
Die Telekom sucht in einigen Gebieten den Angaben zufolge nicht nur für sich, sondern auch für alle Netzbetreiber. „Leider haben wir über die Kommune bisher keine geeigneten Grundstücke angeboten bekommen“, sagt Daniel Eger, kommunaler Ansprechpartner der Telekom in Baden-Württemberg. „Dabei werden die Kommunen durch uns immer frühzeitig in die Standortsuche eingebunden und können damit einen wichtigen Beitrag für die Allgemeinheit leisten.“
Und weiter: „Allein im vergangenen Jahr ist der Datenverkehr in unserem Netz wieder um 30 Prozent gestiegen.“ Das Netz dürfe deshalb nicht stillstehen, sondern müsse fortlaufend verdichtet werden, um mit den Wünschen der Menschen Schritt zu halten.