Expansion
23.10.2013, 12:20 Uhr
eBay wird (noch) lokaler
Das Online-Marktplatz eBay übernimmt den britischen Kurier-Dienstleister Shutl und baut sein Local Commerce-Angebot "eBay Now" weiter aus.
Der Online-Marktplatz eBay setzt zunehmend auf die Verzahnung von Online- und Offline-Handel und erweitert sein Angebot "eBay Now". Mit diesem Service können Kunden über eine App Waren online bestellen und sich von einem lokalen Händler noch am selben Tag liefern lassen ? oder auch zum Wunschtermin.
Bislang ist eBay Now auf wenige Ballungsräume in Nordamerika beschränkt, nun soll der Service in 25 Märkten angeboten und internationalisiert werden. In den ersten Monaten des kommenden Jahres soll der Dienst beispielsweise auch im Großraum London verfügbar sein.
Grundlage hierfür ist die Übernahme des britischen Start-ups Shutl, das Unternehmen verknüpft Online-Händler mit lokalen Kurierdiensten. Kunden können etwa Waren online bestellen und innerhalb von wenigen Stunden oder zum Wunschtermin liefern lassen, Stichwort Same Day Delivery (SDL). Hierzulande bietet das Münchner Unternehmen Tiramizoo einen vergleichbaren Service an, zu deren Kunden zählen unter anderem Conrad oder Notebooksbilliger.de.
Shutl und eBay sind indes schon länger miteinander verbunden: Die Tochter eBay Enterprise beispielsweise, ein SaaS-Dienstleister für Online-Händler (Software as a Service), kooperiert schon seit geraumer Zeit mit Shutl und bietet seinen Kunden die Möglichkeit von SDL-Services an; hierzulande arbeitet eBay Enterprise in diesem Bereich wiederum mit Tiramizoo zusammen.
Neu auf eBay.com ist zudem ein Click- and Collect-Service, der beim Online-Auktionshaus ?In-Store Pickup? genannt wird. Kunden können Artikel online kaufen und diese im lokalen Geschäft abholen, derzeit ist der Service für Toys R Us und Best Buy verfügbar, weitere Händler sollen bald folgen.
eBay prescht vor
Mit den neuen Services verschafft sich eBay indes einen Vorsprung gegenüber Wettbewerbern wie Amazon oder auch Google. Zwar bietet Amazon beispielsweise seit geraumer Zeit ebenfalls einen SDL-Service ? zumindest in den Ballungszentren ? an, doch setzt das Unternehmen weiterhin in erster Linie auf den reinen Online-Handel.
Google wiederum experimentiert seit einiger Zeit ebenfalls mit einem SDL-Service, ähnlich wie eBay plant der Suchmaschinen-Riese, als Mittelsmann zwischen stationärem und Online-Handel aufzutreten. Allerdings ist Google bislang über ein Pilot-Projekt in San Francisco noch nicht hinaus gekommen.