Gute Aussichten 08.10.2010, 07:35 Uhr

Experten glauben Wirtschaftskrise ist überwunden

38 Prozent der in einer Studie befragten Experten für Informations- und Kommunikationstechnologien sehen die Wirtschaftskrise als überwunden an. Die Umfrage wurde vom Münchner Kreis, der Telekom und TNS Infratest veröffentlicht.
Die deutsche Wirtschaft ist über den Berg. Das glauben zumindest 38 Prozent der Experten für Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), die im Rahmen der Langzeit-Studie "Zukunft und Zukunftsfähigkeit der Informations- und Kommunikationstechnologien und Medien" befragt wurden. Weitere 20 Prozent glauben, dass Deutschland die Wirtschaftskrise spätestens im kommenden Jahr überwinden wird.
Damit geben sich die Befragten deutlich optimistischer als im vergangenen Jahr. Damals waren nur 15 Prozent der Umfrageteilnehmer der Ansicht, dass die Wirtschaftskrise in Deutschland im Jahr 2010 überwunden könne.

Fünf Prozent rechnen mit einer negativen Wirtschaftsentwicklung

Ebenfalls positiv: Grundsätzlich gehen 71 Prozent der Befragten von einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in der Bundesrepublik in den kommenden zwölf Monaten aus. Lediglich fünf Prozent rechnen mit einer negativen Entwicklung - ein Jahr zuvor gingen noch 36 Prozent von einer Verschlechterung aus. Weniger optimistisch sind die IKT-Experten dagegen in Bezug auf ihr eigenes Unternehmen bzw. ihre eigene Organisation. Nur 43 Prozent gehen von einer Verbesserung der Unternehmenslage in den kommenden zwölf Monaten aus, 45 Prozent rechnen mit keinerlei Veränderung.
Das Langzeitprojekt "Zukunft und Zukunftsfähigkeit der IKT und Medien" steht in diesem Jahr unter dem Leitthema "Offen für die Zukunft - Offen in die Zukunft". Im Fokus stehen die für eine digitalisierte Welt nötigen Sicherheitsinfrastrukturen und Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien. Alle aktuellen Ergebnisse der Studie werden am 4. November offiziell vorgestellt.




Das könnte Sie auch interessieren