AVM 19.06.2013, 11:21 Uhr

Bessere Konditionen für Aetka-Partner

Die Fachhandelskooperation Aetka und AVM haben ein Pilotprojekt abgeschlossen, das den stationären Händler im Wettbewerb zu Amazon und Co. unterstützen soll. Nun können Aetka-Händler dauerhaft einen "Konzeptbonus" erhalten, wenn sie sich an einige Rahmenbedingungen halten.
Die Fachhandelskooperation­ Aetka und AVM haben ein Konzept entwickelt, mit dem der stationäre Handel stärker gefördert und im Wettbewerb zum Online-Handel unterstützt werden soll.
Konkret: Händler, die sich bei Aetka für die Vermarktung von FritzBox und Co. registrieren, eine Online-Schulung absolvieren und die AVM-Produkte aktiv bewerben – beispielsweise indem sie ein Präsentationskit im Shop aufstellen –, erhalten im Gegenzug einen „Konzeptbonus“, so die offizielle Formulierung.
Sie können demnach die AVM-Produkte zu Sonderkonditionen bei Aetka beziehen. Vorausgegangen war ein Pilotprojekt mit rund 50 Aetka-Partnern, das im März begann. „Wegen des großen Erfolgs geht der Pilot jetzt in den Regelbetrieb über und steht allen Aetka-Partnern offen“, erklärt Aetka-Vorstand Uwe Bauer im Gespräch mit ­Telecom Handel. So haben laut Bauer die teilnehmenden Partner die Stückzahlen beim Verkauf von AVM-Produkten im Schnitt verdoppelt.
Zahlen, die auch Michael Dopmeier, Leiter indirekter Vertrieb Deutschland bei AVM, überzeugten, der deshalb den Piloten vorzeitig beendete und auf der Aetka-Geschäftsführertagung im Juni die Öffnung des Konzepts für alle Aetka-Partner verkündete. „Die Ergebnisse sprechen schließlich für sich“, so Dopmeier.




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