29.11.2011, 17:08 Uhr
Colt mit neuer Channel-Strategie
Mit Magirus hat Colt einen ersten Distributionspartner für die Vermarktung seiner Cloud-Lösungen ins Boot geholt.
Colt stellt mit dem Value Added Distributor Magirus seinen ersten Distributionspartner für Colt Cloud Services vor - und stellt damit die Weichen für seine Channel-Strategie neu. Der Schwerpunkt von Magirus liegt im Bereich Infrastruktur-Lösungen, darunter Rechenzentrumslösungen, Virtualisierung sowie Lösungen für die Speicherung und Sicherheit. Im Rahmen dieser Kooperation sollen sich Magirus-Partner nun ihren Kunden als Cloud Service Provider positionieren können.
In einem ersten Schritt soll Magirus die von Colt zusammengestellte Cloud-Dienste in Form eines IaaS-Pakets (Infrastructure as a Service) Resellern zum Wiederverkauf anbieten. Über ein Webportal erhalten Value Addes Reseller (VAR) Zugriff auf diese Cloud-Services von Colt. Die Plattform bietet den Resellern dabei verschiedene Abrechnungsmöglichkeiten: Bei dem "pay-as-you-go"-Modell bezahlen Partner nur für die tatsächlich verbrauchten Ressourcen. Dann gibt es noch eine Fixgebühr für eine garantierte Verbrauchsmenge samt eventuell notwendig werdenden Aufstock-Optionen.
Für sicherheitskritische Applikationen aus der Cloud, die rund um die Uhr verfügbar sein sollen, empfiehlt Magirus seinen Partnern wiederum das "Premium-Paket", in dem Colt die Leistungen garantiert. Im zweiten Schritt möchte Colt über Magirus und dessen Vertriebspartner auch SaaS (Software as a Service) vermarkten - samt der dazugehörenden Authentifizierungs- und Lizenzierungsservices.
Der Vertrag zwischen Colt und Magirus gilt europaweit, weitere Kooperationen mit Distributoren seien möglich, erklärt Falk Weinreich, Vice President Sales bei Colt, gegenüber Telecom Handel. Und weiter: "Der Markt ist in Bewegung, die Endkunden - auch aus dem Mittelstand - wollen in die Cloud. Dennoch kann heute noch niemand sagen, in welcher Geschwindigkeit sich Cloud-Services durchsetzen werden".