20.07.2012, 15:44 Uhr
Devolo zeigt neue Geräte fürs vernetzte Zuhause
Devolo wird auf der IFA unter anderem eine neue IP-Kamera, einen WLAN-Adapter mit Powerline-Anschluss sowie einen LTE-Router präsentieren. Die IP-Kamera kann über die ebenfalls neue App auch vom Smartphone aus angesteuert werden.
Die IFA steht bei Devolo dieses Jahr ganz im Zeichen des vernetzten Wohnens. Entsprechend zeigt das Unternehmen in Berlin auch etliche neue Produkte rund ums Smart Home.
Neu im Programm ist zum Beispiel die IP-Kamera LiveCam, die über eine ebenfalls ab Herbst verfügbare Smartphone-App angesteuert werden kann. Der Anschluss ans Internet erfolgt via Powerline, sodass die Kamera flexibel einsetzbar ist. Infrarotsensoren und eine entsprechende Kamerasoftware sollen auch Nachtaufnahmen ermöglichen, verspricht Devolo.
Als weitere Neuheit gibt es auf der IFA den WiFi-Adapter dLAN 500 AV Wireless+ zu sehen. Die Powerline-Lösung verfügt über drei integrierte Ethernet-Anschlüsse und ist WLAN-fähig. Für den TV-Einsatz eignet sich das dritte, nicht mehr ganz so neue Produkt aus dem Hause Devolo: Der dLAN TV Sat macht jede Steckdose zur Antennendose. Über den Dual-Tuner können bei der neuen Version zwei Fernsehsignale gleichzeitig empfangen werden, die Verteilung des Signals erfolgt wiederum über das Stromnetz.
Auch Devolo springt auf den startenden LTE-Zug auf und bringt mit dem dLAN LTE Router ein eigenes Gerät für den neuen Mobilfunkstandard. Der Adapter mit USB-Schnittstelle unterstützt alle gängigen LTE- und UMTS-Sticks und verteilt den Datenstrom via Powerline im Haus.