Telekom 17.01.2012, 15:00 Uhr

Alles dreht sich um die Cloud

Auf der diesjährigen CeBIT konzentriert sich die Telekom vor allem auf den Geschäftskundenbereich. Schwerpunkt des Messeauftritts sind die Cloud-Services der Bonner.
Beim CeBIT-Auftritt der Deutschen Telekom steht in diesem Jahr das Thema Cloud im Mittelpunkt: „Wir bieten Cloud-Services für die Anforderungen aller Kundensegmente, von Privatkunden über kleine und mittlere Unternehmen bis hin zu internationalen Großkonzernen“, erklärt Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden Telekom Deutschland auf dem heutigen CeBIT-Preview in München.
In Hannover möchte sich die Telekom in diesem Jahr aber vor allem auf den Geschäftskundenbereich konzentrieren und neben den bekannten Angeboten auch einige neue Produkte vorstellen. In München verriet Backofen erste Details.
Dazu gehört beispielsweise eine Lösung für das Mobile Device Management in Unternehmen, mit dem Administratoren über ein Webinterface der Telekom die mobilen Endgeräte der User verwalten können. Die Software soll laut Backofen alle Betriebssysteme unterstützen und bereits im April in die Vermarktung gehen. Mit dem Partner Aurenz Software wiederum werden die Bonner WebFox anbieten – eine Lösung, mit der private und berufliche Internetnutzung am Arbeitsplatz getrennt werden können.
Arbeitnehmer erhalten beispielsweise ein zeitlich limitiertes Surfkonto, das sie sukzessive aufbrauchen können.

Erweiterung bekannter Angebote

Eine weitere Ankündigung betrifft auch DeutschlandLAN, das Komplettpaket der Telekom für Unternehmenkunden. Bislang war dieses Angebot an den Internet-Tarif CompanyConnect gekoppelt, der eine symmetrische Bandbreite von 10 MBit/s ermöglicht. „Künftig werden wir DeutschlandLAN auch in Verbindung mit VDSL anbieten“, kündigte Backofen an.
Außerdem wird die Kommunikationsanlage aus dem Netz um einige neue Funktionen erweitert. So kann der Präsenzstatus künftig mit Bildern der Kontakte erweitert werden, der Instant-Messaging-Client soll zudem alle Smartphone-Betriebssysteme unterstützen „und es wird auch einige neue PBX-Features geben“, so Backofen weiter.
Darüber hinaus wird die Telekom auch ihr Collaboration-Angebot für Unternehmen aufstocken – zur CeBIT möchte das Unternehmen die Einbindung mobiler Endgeräte in Videokonferenzen vorstellen. Allerdings beschränke sich das Angebot vorerst auf das iPad2.
„Derzeit werden wir im Geschäftskundenbereich noch in erster Linie als Telekommunikationsanbieter wahrgenommen“, resümiert Backofen, „wir entwickeln uns aber derzeit verstärkt zum IT-Anbieter für Managed Services aus der Cloud.“




Das könnte Sie auch interessieren