01.09.2009, 11:53 Uhr
FEC bietet kostenlose Mangagement-Software für Bintec-Router
Funkwerk Enterprise Communications stellt mit dem DIME-Manager ein Administrationstool für Netzwerke mit bis zu 50 Bintec-Geräten vor. Das kostenlose Tool soll die Verwaltung und Konfiguration von Routern und Access Points erleichtern.
Mit dem DIME-Manager von Funkwerk Enterprise Communications (FEC) können Administratoren die Verwaltung und Konfiguration von Routern und Access Points innerhalb eines Netzwerks vereinfachen. Das Tool unterstützt Netzwerke mit bis zu 50 Bintec-Geräten, die entweder einzeln oder in logischen Gruppen gemanaged werden können. "Firmwareupdates können beispielsweise einfach per Drag'n'Drop auf einzelne Devices oder ganze Gruppen angewendet werden", gibt Randolf Mayr, Produktmanager bei FEC, ein Beispiel für die möglichen Anwendungen.
Neue Geräte im Netzwerk erkennt und administriert der DIME-Manager anhand von SNMP-Multicasts unabhängig von ihrer aktuellen IP-Adresse. Das Geräte-Discovery findet laut FEC auch solche Geräte, die über VPN mit dem LAN vernetzt sind - damit können auch Router und Access Points in Filialen, Niederlassungen oder im Home Office verwaltet werden. Das Tool kann für alle Geräte aus der Bintec R-/TR-/W- und WI-Serie verwendet werden, die über das Firmware-Release 7.8.7. und höher verfügen. Der DIME-Manager steht kostenlos im Internet zur Verfügung. Im Download-Bereich kann zudem das Release 7.8.7 heruntergeladen werden.