Estos
02.05.2011, 10:50 Uhr
Federation wird zum Facebook-Killer in Unternehmen
Mit ProCall 4.0 stellt Estos erstmals eine Unified-Communications-Lösung mit der sogenannten Federation-Technologie vor. Diese bietet Unternehmen die Grundlage, ihren Mitarbeitern typische Leistungsmerkmale bereitzustellen, wie sie bislang vor allem von sozialen Netzwerken wie Facebook angeboten werden.
Mit ProCall 4.0 Enterprise hat Estosseine Unified-Communications-Lösung um die Funktion Federation erweitert. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, Mitarbeitern in Unternehmen typische Leistungsmerkmale in der Kommunikation bereitzustellen, wie sie bislang vor allem in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook möglich sind. Mitarbeiter können damit beispielsweise mit Kollegen aus „befreundeten“ Unternehmen Präsenzinformationen austauschen oder Instant Messaging (Chat) nutzen. Ziel ist, die Zusammenarbeit mit anderen Lieferanten oder Kunden zu verbessern – Stichwort: unternehmensübergreifendes Collaboration.
Im Gegensatz zu den bekannten öffentlichen Diensten verfügen Unternehmen mit Estos ProCall 4.0 Enterprise über eine eigene Plattform und damit die Möglichkeit, die jeweiligen Funktionen gemäß der eigenen Firmenpolitik zu definieren. Dabei können sowohl die Qualität der Informationen als auch die jeweils nutzbaren Dienste festgelegt werden. Ein weiterer Unterschied zu öffentlichen Netzwerken: Die Kommunikation läuft direkt zwischen den Unternehmen und nicht über einen Server Dritter. Zusätzlich verwenden die Nutzer in der Kommunikation Adressen, die ihre Firmenzugehörigkeit zeigen – ähnlich wie bei einer E-Mail-Adresse.
Kostenlose Testversion erhältlich
Neben der Federation-Funktion beinhaltet ProCall 4.0 Enterprise die bekannten UC-Merkmale wie Computer Telephony Integration, Office Integration, Präsenz-Management sowie Instant Messaging. Unternehmen können die Lösung 45 Tage kostenfrei testen, die Vermarktung erfolgt über den qualifizierten Fachhandel.
Estos bietet seine Software über die Distributoren Komsa, Actebis Peacock, Allnet, Michael Telecom, Itancia sowie Herweck an.