11.03.2014, 16:00 Uhr
Gigaset Maxwell 10 geht an den Start
Gigaset hat auf der CeBIT den Starttermin für sein IP-basiertes HD-Videotelefon mit Touchscreen, Maxwell 10, bekannt gegeben. Neben dem neuen Business-Gerät gab es auch Ankündigungen zu Elements, der Smart-Home-Lösung des Herstellers.
Eigentlich sollte Maxwell 10 bereits im Herbst des vergangenen Jahres auf den Markt kommen - nun hat der Hersteller Gigaset auf der CeBIT endlich einen konkreten Starttermin für sein neues IP-Telefonsystem genannt.
Ab Juli soll Maxwell 10 zu haben sein, das System bietet ein 10,1-Zoll-Touchdisplay mit 1.280 x 800 Pixeln, eine HD-Kamera für Videokonferenzen, ein 10.000 Einträge fassendes Adressbuch mit Cloud-Synchronisierung sowie drei integrierte Lautsprecher für gute Klangwiedergabe im Freisprechmodus. Über DECT, USB oder die RJ-9-Schnittstelle können zudem verschiedene Headsets angeschlossen werden.
Zu den weiteren Features des Maxwell 10 gehört Android 4.2.2 als Betriebssystem, HD-Voice, Bluetooth (für Maus oder Tastatur) sowie Internetzugang via WLAN oder Gigabit-LAN. Außerdem kann das Gerät bis zu 12 SIP-Konten verwalten. Der Hörer ist wahlweise mit oder ohne Kabel erhältlich, die schnurlose Variante erlaubt mehr als 8 Stunden Sprechzeit.
Neben der Vorstellung des Maxwell 10 gab es am Gigaset-Stand auch Neuigkeiten zur Smart-Home-Lösung Elements. So soll im Laufe des Jahres eine Reihe neuer Komponenten erscheinen, unter anderem ein Rauchdetektor, eine IP-WLAN-Kamera sowie eine fernsteuerbare Steckdose. Elements soll zudem - wie auch Maxwell 10 - stärker in die "Gigaset Cloud" eingebunden werden, womit der Hersteller eine bessere Vernetzung von Nutzern und Endgeräten erreichen will.