12.06.2012, 13:00 Uhr

Netgear präsentiert ersten Kabelnetz-Router mit 802.11ac-Standard

Der Netzwerkhersteller Netgear stellt das erste Kabel-Gateway mit dem kommenden WLAN-Standard 802.11ac (AC-Standard) vor.
Netgear zeigt heute auf der Fachmesse Anga Cable in Köln das nach eigener Aussage weltweit erste Kabel-Gateway mit Wireless-LAN nach dem neuen AC-Übertragungsstandard. Die noch namenlose Kombination aus Kabelnetzmodem und WLAN-Router soll eine bis zu dreimal schnellere kabellose Verbindung als aktuelle WLAN-Router nach dem N-Standard ermöglichen. Kabelnetzseitig arbeitet das Gateway nach dem DOCSIS-3.0-Standard.
Zu den Funktionen des neuen Kabel-Gateways gehört die Integration von Netgear Genie, einer kostenlosen App für PC, Mac, iOS und Android, mit der das Heimnetzwerk verwaltet werden kann. Außerdem ermöglicht die Software die Einrichtung eines Gastzugangs, bei dem beispielsweise die Inhalte anderer Rechner im Netzwerk grundsätzlich verborgen bleiben. Darüber hinaus bietet das neue Gateway zentralen Zugriff aller Computer auf per USB angeschlossene Festplatten. Weitere Features sind DLNA, eine Kinder- und Jugendschutzfunktion sowie IPv6-Unterstützung.
Wann das Kabel-Gateway auf den deutschen Markt kommt, ist derzeit noch unklar. Auf Nachfrage von Telecom Handel hieß es von Netgear, dass sich das Unternehmen noch in Verhandlungen mit den Kabelnetzbetreibern befinde. Diese könnten das Gateway ihren Kunden dann beispielsweise bei Abschluss eines Laufzeitvertrages anbieten.




Das könnte Sie auch interessieren