29.06.2010, 15:46 Uhr
Netgear stellt Partnerprogramm neu auf
Der Anbieter von Netzwerklösungen hat sein Partnerprogramm PowerShift ausgebaut: Netgear hat unter anderem die Partnerstufen Platinum und Platinum Plus für besonders umsatz- und leistungsstarke Händler eingeführt.
Netgear hat sein Partnerprogramm PowerShift erweitert: Der Anbieter von Netzwerklösungen hat dafür die neuen die Stufen Platinum und Platinum Plus eingeführt. Partner dieser Kategorien verpflichten sich zu einem jährlichen Umsatz von 120.000 US-Dollar (Platinum Plus) sowie 60.000 US-Dollar (Plantinum) mit Netgear-Produkten. "Der Umsatz ist aber nicht das Hauptkriterium für die Einstufung der Partner", betont Martin Hummel, Sales Director Value Added Reseller von Netgear im Gespräch mit Telecom Handel. Viel wichtiger seien das Potenzial, das Engagement und auch die Qualifikation der Reseller. Im Gegenzug erhalten Netgear-Partner Sonderkonditionen beim Einkauf von Produkten, kostenlose Leads potenzieller Kunden aus dem Mittelstand und werden durch das Netgear Partner Management- und Presales-Team unterstützt.
Netgear stellt Partnerprogramm neu auf
Generell plant Netgear, alle seine Partner im B2B-Segment künftig stärker zu unterstützen. In einem ersten Schritt soll das Online-Portal ausgebaut werden. Ziel sei, den Consumer- und Business-Bereich stärker voneinander zu trennen, Netgear als Hersteller für das B2B-Segment bekannter zu machen. Im Bereich für Geschäftskunden sollen dann Kernkompetenzen von Netgear, beispielsweise in den Bereichen Virtualisierung oder Sicherheit, besonders hervorgehoben werden. „Wenn wir unsere Kompetenz in diesem Segment den Kunden näher bringen, dann profitieren auch unsere Partner davon“, erläutert Hummel die Hintergründe, denn schließlich vermarktet Netgear seine Produkte ausschließlich indirekt. Insgesamt sind rund 2.900 Partner bei Netgear gelistet, rund 600 bezeichnet Hummel als aktive Partner. Sechs davon haben bereits heute den Status Platinum Plus erreicht, weitere 44 gehören zu den Platinum-Partnern.