18.11.2013, 15:10 Uhr
Tele Columbus will Primacom kaufen
Der drittgrößte Kabelanbieter in Deutschland, Tele Columbus, hat die Absicht bekundet, den kleineren Mitbewerber Primacom mit seinen rund 800.000 Kunden übernehmen zu wollen.
Gegenüber dem Nachrichtenmagazin Focus bestätigte der CEO von Tele Columbus, Ronny Verheist, dass sein Unternehmen an einer Übernahme des Kabelanbieters Primacom interessiert sei.
?Unsere Kriegskasse ist gut gefüllt?, so Verheist gegenüber dem Focus. Wie viel der drittgrößte Kabelkonzern in Deutschland hinter Kabel Deutschland und Unitymedia Kabel BW für Primacom ausgeben will, ist nicht bekannt. Dennoch ging die Aktie des Anbieters nach Bekanntwerden der Absichten von Tele Columbus durch die Decke und stieg um bis zu 170 Prozent.
Tele Columbus hat derzeit rund 2 Millionen Kunden und ist vorwiegend im Osten der Bundesrepublik aktiv. Primacom hat aktuell etwa 800.000 Kunden unter Vertrag, ebenfalls hauptsächlich in Ostdeutschland.
Noch im Februar dieses Jahres hat das Bundeskartellamt eine Übernahme von Tele Columbus durch Kabel Deutschland abgelehnt.