Update 07.09.2009, 13:35 Uhr

Telekom will Vertrieb von Entertain forcieren

Mit zusätzlichen Features will die Deutsche Telekom ihr IPTV-Angebot Entertain pushen. Testangebot „Try & Buy“ wird wieder eingeführt. Derzeit sind 800.000 Kunden unter Vertrag, bis Jahresende sollen es eine Million sein.
Mehr als 800.000 Kunden nutzen mittlerweile das IPTV-Angebot Entertain; bis Ende des Jahres soll die Millionengrenze erreicht sein. Auf der IFA hat Christian Illek, Marketing Bereichsvorstand T-Home, Neuigkeiten rund um Entertain vorgestellt. So will der Anbieter insbesondere mit HD-Inhalten bei den Kunden punkten. Bis zum Jahresende soll das HD-Angebot auf Abruf erweitert und auf 500 Titel ausgebaut werden.
Zudem können die Entertain-Kunden noch bis zum Ende der Messe – also bis 9. September – im Rahmen eines technischen Tests die beiden Programme Das Erste HD und ZDF HD im Free-TV ansehen. Ab Oktober wird das Programmangebot um drei Sender erweitert: So steht dann in allen Entertain-Paketen der Spielfilmsender „Tele5“ zur Verfügung; für Premium- und BigTV-Kunden gibt es neu den Romantiksender „Romance TV“ sowie den Erwachsenen-Unterhaltungssender „Lust Pur“.

Telekom will Vertrieb von Entertain forcieren

Eine wichtige Rolle bei der Vermarktung soll auch zukünftig der Fachhandel spielen. Im Händlerzentrum auf der IFA wird den Partnern aufgezeigt, welche Cross- und Upselling-Potenziale in Entertain stecken. „Kunden, die wegen eines Handys in den Shop kommen, kann der Händler auch Entertain anbieten”, gibt Michael Schuld, Leiter Vertriebsmarketing der Telekom, die Richtung vor. Intensivieren will Schuld auch den Vertrieb über den CE-Fachhandel. „Wenn ein Kunde in den Laden läuft, um einen neuen Fernseher zu kaufen, ist er auch ein potenzieller Kunde für Entertain“, sagt Schuld.
Daher sollte ein Telekom-Angebot wie Entertain nicht nur in der TK-, sondern zusätzlich auch in der TV-Abteilung verkauft werden. „Wir bieten unseren Händlern auch ein komplettes Merchandising-Programm an, um das Thema Zweitplatzierung zu forcieren“, so Schuld. Selbst in den Vertrieb von TV-Geräten einsteigen – etwa über die T-Punkte – hat der Netzbetreiber zumindest momentan nicht vor. „Wir wollen nicht in Konkurrenz zu unseren Handelspartnern treten“, betont Schuld.
Um den Vertrieb von Entertain zu pushen, wird ab dem heutigen Montag „Try & Buy“ wieder eingeführt. Bereit im Vorjahr hatte die Telekom eine derartige Vermarktungsinitiative gestartet. Vertriebspartner erhalten damit die Möglichkeit, bestehenden Call- und Surf-Kunden zwei Monate lang kostenlos Entertain anzubieten. „Bei derzeit rund 1,5 Millionen Upgrade-berechtigten Call- und Surf-Kunden besteht hier ein großes Potential“, so Schuld.




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