23.10.2014, 10:48 Uhr
Unitymedia Kabel BW startet mit 200 MBit/s
Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia Kabel BW bietet ab dem 3. November Spitzengeschwindigkeiten im Download von bis zu 200 MBit/s an. Die Basis hierfür bildet der aktuelle Kabelstandard Docsis 3.0.
(Quelle: Martin Bech, Fotolia.com)
Während die Telekom mit Vectoring gerade dabei ist, den Sprung auf 100 MBit/s zu machen, ist man beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia Kabel BW schon einen Schritt weiter. Ab dem 3. November können rund 12 Millionen Haushalte im Verbreitungsgebiet des Netzbetreibers die Möglichkeit, Tarife mit Download-Raten von bis zu 200 MBit/s zu buchen.
"Unsere Coax-Glasfaser-Technologie stößt mit dem aktuellen Entwicklungsschritt zudem noch lange nicht an ihre Grenzen", sagt CEO Lutz Schüler. Mittelfristig strebt das Unternehmen "Transferraten im Gigabit-Bereich" an.
In dem Paket „3play Premium 200“, das eine Download-Geschwindigkeit von 200 MBit/s und eine Upload-Geschwindigkeit von 10 MBit/s bietet, ist der Horizon HD Recorder bereits enthalten. Das Paket kostet in den ersten zwölf Monaten der Vertragslaufzeit jeweils 43 Euro monatlich, danach fallen 50 Euro an.
Für alle, die auf das TV-Angebot verzichten können und über das Kabelnetz ausschließlich telefonieren und surfen möchten, eignet sich das Paket „2Play Premium 200“. Es kostet in den ersten zwölf Monaten 35 Euro, danach 42 Euro monatlich.