29.09.2009, 09:31 Uhr
Vodafone-Partnerprogramm für den B2B-Bereich steht
Seit geraumer Zeit schon feilt Vodafone an einem neuen Partnerprogramm für den Geschäftskundenbereich. Nun verrät der Carrier die Rahmenbedingungen für den Channel.
Im Zuge der Verschmelzung von Vodafone und Arcor zum 1. August hatte der Carrier angekündigt, bis zum Spätsommer ein neues Partnerprogramm für den B2B-Bereich aufzulegen - nun stehen die Rahmenbedingungen fest: Zu Beginn jeder Partnerschaft kann jeder Händler entscheiden, in welchem Bereich er dieVodafone-Produkte und -Dienste vermarkten möchte. Zur Wahl stehen Festnetz & DSL, Virtual Private Networks, Mobile Telefonie & E-Mail sowie Mobiles Internet.
In einem zweiten Schritt wird die Einteilung der Partner in die Stufen Silber, Gold oder Platin festgelegt. BusinessPartner Silber werden beispielsweise telefonisch durch einen Vodafone Partner Account Manager betreut, können an (teilweise kostenpflichtigen) Partnerschulungen teilnehmen und erhalten die üblichen Materialien für die Vermarktung. Im Gegenzug sollten sie über Erfahrung in der ITK-Branche verfügen sowie profunde Kenntnisse in den von ihnen gewählten Produktbereichen haben.