10.05.2013, 11:25 Uhr
Freenet startet erfolgreich ins neue Jahr
Sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis kann die Freenet AG im 1. Quartal 2013 zulegen. Beigetragen zu diesem Umsatzwachstum hat insbesondere auch die Übernahme der Gravis-Shopkette.
Mit postiven Geschäftszahlen hat die Freenet AG das erste Quartal 2013 abgeschlossen. Der Umsatz des "Digital-Lifestyle-Providers" stieg im Vorjahresvergleich um 2,4 Prozent auf 775,2 Millionen Euro, wobei 99 Prozent auf das Segment Mobilfunk entfallen. Hierin enthalten sind auch die Umsätze der Gravis-Shopkette seit dem 1. Februar 2013. Die Höhe der reinen Mobilfunk-Serviceumsätze veröffentlichte das Unternehmen nicht.
Auch beim Ergebnis konnte Freenet zulegen. So lag das Konzern-Ebitda (Ergbenis vor Abschreibungen Zinsen unn Steuern) bei 85,3 Millionen Euro (Vorjahr: 85,1 Millionen Euro), der Gewinn vor Steuern betrug 60,2 Millionen Euro (Vorjahr: 40,6 Millionen Euro).
Die Kundenzahl verringerte sich gegenüber dem Vorjahr von 14,74 Millionen auf 13,71 Millionen, wobei der Rückgang dem Prepaid-Segment zuzuordnen ist. Die Zahl der umsatzstarken Vertragskunden stieg im selben Zeitraum von 5,69 Millionen auf 5,80 Millionen Teilnehmer. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) bei den Vertragskunden lag im 1. Quartal 2013 bei 22,40 Euro (Vorjahr: 23,40 Euro).