Bilanz 09.11.2016, 13:24 Uhr

Freenet legt starke Quartalszahlen vor

Deutlich mehr Umsatz und Ebitda-Gewinn: Der Mobilfunkanbieter Freenet legt für das dritte Quartal eine starke Bilanz vor und hält an seiner Jahresprognose fest.
Der Mobilfunkanbieter Freenet hat nach einem überraschend erfolgreichen Quartal seine Jahresprognose bestätigt. Der Umsatz sei im dritten Jahresviertel vor allem wegen des Anfang März gekauften TV-Dienstleister Media Broadcast um 9,8 Prozent auf 867,2 Millionen Euro gestiegen, teilte der Konzern mit. Darüber hinaus trugen die steigenden Erlöse im Bereich Digital Lifestyle sowie das Kerngeschäft Mobilfunk zu den Umsatzerlösen bei.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 21,4 Prozent auf 118,2 Millionen Euro zu. Hier profitierte die Gesellschaft auch von seiner Beteiligung am Schweizer Telekommunikationsanbieter Sunrise Communications.
Wie Freenet weiter betonte, konnte das Unternehmen weiterhin von einem Zuwachs im Bereich Customer-Ownership profitieren, in dem die strategisch wichtigen Kundengruppen Postpaid und No-frills zusammengefasst sind. Hier gab es zum 30. September 2016 einen Zuwachs um 263.000 auf 9,47 Millionen Kunden (Vorjahr: 9,21 Millionen).
Analysten hatten mit einem weniger erfolgreichen Quartal gerechnet. Im laufenden Jahr will das Unternehmen weiterhin ein Ebitda von "leicht über 400 Millionen Euro" erzielen.




Das könnte Sie auch interessieren