Einsteiger-Smartphone
15.12.2016, 11:52 Uhr
Gigaset GS160: Viel Ausstattung, kleiner Preis
Gigaset hat nach über einem Jahr wieder ein neues Smartphone vorgestellt: Das Gigaset GS160 wird im Einsteiger-Segment positioniert und bietet viel Ausstattung fürs Geld.
Von der Öffentlichkeit mit Spannung erwartet hatte der DECT-Spezialist Gigaset im vergangenen Jahr auf der IFA seine Smartphone-Premiere gefeiert. Die Modelle Me Pure, Me und Me Pro wurden von der Fachpresse gelobt, auch im Telecom-Handel-Test gab es gute Noten; danach herrschte bei Gigaset - mit Blick auf die eigenen Smartphone-Aktivitäten - allerdings für lange Zeit erst einmal wieder Funkstille.
Das 5 Zoll große IPS-Display bietet HD-Auflösung, im Inneren werkelt ein 1,3-GHz-MediaTek-Quad-Core-Prozessor, der auf 1 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Der Datenspeicher bietet 16 GB und kann mittels einer MicroSD-Karte - die erfreulicherweise keinen der beiden SIM-Slots belegt - um bis zu 128 GB erweitert werden. Energie liefert ein austauschbarer Akku mit 2.500 mAh.
Ebenfalls an Bord ist eine 13-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz, auf der Vorderseite soll eine 5-Megapixel-Kamera für Selfies in hoher Qualität sorgen. Als Betriebssystem kommt Android 6.0 in der nativen Variante zum Einsatz.
Für einen höheren Bedienkomfort sollen darüber hinaus Smart Features sorgen: So ist es beispielsweise dank der Smart-Draw-Funktion möglich, durch das Zeichnen eines bestimmten Symbols auf dem Display eine spezielle App zu öffnen.
Das Gigaset GS160 ist ab sofort im Online-Shop des Herstellers sowie im Fachhandel verfügbar, wobei zunächst der Fokus auf Etailer liegen soll, wie Gigaset betonte.