Telefonieren aus Hangouts
12.09.2014, 09:00 Uhr
Google macht Festnetzanbietern Konkurrenz
Günstig telefonieren mit Google: Über den Messaging-Dienst Hangouts im eigenen Netzwerk Google+ können ab sofort auch Anrufe getätigt werden.
von Sonja Kroll
Messages und Video-Chats gibt es auf Google+ bereits. Nun soll auch die mündliche Kommunikation in das soziale Netzwerk integriert werden. Dazu kündigt Google in seinem Firmenblog die Einführung von Telefonie-Funktionen in den Messaging-Dienst Hangouts an. Ab sofort kann sowohl über den PC (in Deutschland eingeschränkt) als auch über die Android- und iOS-Apps (in Deutschland uneingeschränkt) telefoniert werden.
Das Telefonieren über Hangouts ist unter Usern des Messaging-Dienstes von Google generell kostenlos. Anrufe an US-amerikanische und kanadische Rufnummern sind ebenfalls gratis. Für andere Gespräche fallen Gebühren an. Diese sind jedoch relativ niedrig. Für ein Gespräch mit einer deutschen Festnetznummer werden beispielsweise 1,2 US-Cent pro Minute berechnet, für Mobilfunknummern 4,0 US-Cent pro Minute. Die Abrechnung erfolgt über Kreditkarte. Eine Übersicht über alle Preise gibt es hier.
Um in den Genuss der günstigen Anrufe zu kommen, müssen Nutzer die neueste Version von Hangouts herunterladen, die in den kommenden Tagen freigegeben wird. Der so genannte Hangouts Dialer muss ebenfalls heruntergeladen und verknüpft werden, um auf die Telefonfunktionen zugreifen zu können. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Im Frühjahr 2014 hatte Google bereits Hangouts umgestellt und simsen und chatten kombiniert.