Besser als Siri
16.12.2011, 10:10 Uhr
Google soll Star-Trek-Spracherkennung planen
Gerüchten zufolge will Google in Kürze einen Siri-Konkurrenten für das Android Betriebssystem bringen. Der Name "Majel" ist eine Hommage an die Frau des Star-Trek-Erfinders Gene Roddenberry, die die Computerstimme in allen StarTrek-Serien gesprochen hat.
Apple hat mit dem kürzlich vorgestellten Spracherkennungsprogramm "Siri" keine absolute Neuheit auf das iPhone gebracht. Aber wie üblich, wenn die Entwickler aus Cupertino etwas zeigen, schrillen bei der Konkurrenz alle Alarmglocken und die Entwicklungsabteilungen arbeiten auf Hochtouren. Gerüchten zufolge plant Google in Kürze ein ähnliches Programm zur Spracherkennung und Sprachsteuerung für Android-Smartphones zu bringen.
Während der Name "Siri" eher abstrakt klingt, will man bei Google den Gerüchten zufolge auf das größte Franchise der TV-Geschichte zurückgreifen - auf Star Trek. Der kolportierte Name des Programms "Majel" wäre eine Hommage an die 2008 verstorbene Frau des Star-Trek-Erfinders Gene Roddenberry. Majel Barrett-Roddenberry hatte in bislang allen Serien-Ablegern des Star-Trek-Universums dem Bordcomputer ihre Stimme geliehen.
Der Funktionsumfang des Programms soll im Gegensatz zu "Siri" eine deutlich freiere Sprechweise zulassen, außerdem soll die Stimme natürlicher klingen. Wann "Majel" erscheinen soll, ist noch nicht bekannt, die Rede ist von Januar oder Februar des kommenden Jahres.