Schreibschrift
17.04.2015, 10:20 Uhr
Google: Handschrifteingabe für Android
Die neue Tatstatur-App “Google Handschrifteingabe” ermöglicht am Android-Smartphone oder -Tablet die Eingabe von Texten per Finger oder Stylus.
Googles Android-Entwickler haben im Play Store eine neue App veröffentlicht, mit der sich Texte auch per Finger oder mit einem Stylus für kapazitive Touchdisplays eingeben lassen. Die Google Handschrifteingabe integriert sich dabei wie eine Tastatur-App in das mobile Betriebssystem.
Die Handschrifteingabe für Geräte mit Android 4.0.3 oder neuer unterstützt laut Google 82 Sprachen in Druck- oder Schreibschrift, Emojis lassen sich damit ebenfalls als Strichzeichnung eingeben.
Selbst wer eine klassische "Sauklaue" hat, muss keine Bedenken haben: “Wenn Sie Ihre Handschrift für unleserlich halten, probieren Sie es aus und lassen Sie sich vom Gegenteil überzeugen!”, schreibt Google in der App-Beschreibung - und verspricht damit nicht zu viel, wie unsere ersten Tests zeigen.
Nach der Installation und Aktivierung der App muss der Anwender noch das passende Sprachpaket nachladen. Das entsprechende Paket für die Eingabe deutscher Texte ist rund 8,2 MB groß. Sobald die Google Handschrifteingabe aktiviert ist, ersetzt sie die herkömmliche Android-Tastatur und blendet statt des virtuellen Keyboards eine Zeichenfläche für die Texteingabe ein.