Produktneuheiten
05.10.2017, 10:07 Uhr
Google präsentiert Pixelbook & neue Home-Lautsprecher
Google hat auf seinem Hardware-Event mit dem Pixelbook ein neues Highend-2-in-1 mit ChromeOS vorgestellt. Daneben hatten die Kalifornier auch neue Home-Lautsprecher im Gepäck.
Chromebook-Fans mussten sich lange auf ein neues Top-Modell gedulden. Mit dem Google Pixelbook ist jetzt ein Nachfolger für das etwas betagte Chromebook Pixel 2 aus dem Jahr 2015 erhältlich. Das schlanke 2-in-1-Gerät ist mit Intel-Prozessoren der siebten Generation vom Typ Core i5 oder Core i7 und einem hochauflösendem 12,3 Zoll großem Touch-Display mit 2.400 x 1.600 Bildpunkten ausgestattet.
Hinzu kommen je nach Modellvariante 8 beziehungsweise 16 GByte Arbeitsspeicher sowie SSD-Speicher mit 128, 256 oder 512 GByte Kapazität. Die übrige Ausstattung umfasst eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, zwei USB-Typ-C-Anschlüsse, einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, WLAN ac, Bluetooth 4.2 sowie vier Mikrofone und eine HD-Kamera für Video-Telefonie.
Als Betriebssystem kommt natürlich Googles webbasiertes ChromeOS zum Einsatz, das auch die Nutzung von Android-Apps aus dem Playstore erlaubt und nun auch über den hauseigenen digitalen Helfer Google Assistant verfügt.
Das Aluminium-Gehäuse des Pixelbook ist lediglich 10,7 Millimeter schlank, das Gesamtgewicht gibt Google mit 1,1 Kilogramm an. Dank der 360-Grad-Scharniere lässt sich das Display komplett umklappen, wodurch eine Nutzung des Geräts als Tablet ermöglicht wird.
Preislich orientiert sich das Pixelbook an den Vorgängergeräten: Die Einstiegsvariante mit Intel Core i5 und 128 GByte SSD schlägt mit 999 US-Dollar zu Buche, das Topmodell mit i7-Prozessor, 16 GByte RAM und 512 GByte NVMe-SSD kostet rund 1.650 US-Dollar. Aktuell sind die Geräte nur in den USA verfügbar, die teilweise eingedeutschte Store-Seite lässt allerdings auf einen Verkauf hierzulande hoffen.