Deutsche Telekom
02.01.2014, 10:00 Uhr
Höttges löst Obermann ab
Timotheus Höttges ist seit 1. Januar neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. Sein Vorgänger René Obermann wechselt zum niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo.
Die Deutsche Telekom startet mit einer neuen Geschäftsführung in das Jahr 2014. Timotheus Höttges übernahm wie angekündigt zum 1. Januar den Posten des Vorstandsvorsitzenden, während sein Vorgänger Obermann in die Chefetage des niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo einzieht.
Höttges ist bereits seit 2000 bei der Telekom aktiv und leitete zuletzt als Mitglied des Konzernvorstands das Ressort Finanzen und Controlling. Davor verantwortete er den Bereich T-Home. Seine Karriere bei der Telekom startete der Manager bei der Mobilfunktochter T-Mobile, wo er zu Beginn als Geschäftsführer Finanzen und Controlling und später als Vorsitzender der Geschäftsführung sowie als Vorstand von T-Mobile International für das Europageschäft aktiv war. Vor seiner Zeit bei der Telekom war Höttges beim VIAG Konzern tätig.
Der bisherige Vorstandsvorsitzende René Obermann verlässt nach 7 Jahren als Telekom-Chef das Unternehmen. Seinen Abgang nach insgesamt 16 Jahren bei der Deutschen Telekom gab der Spitzenmanager bereits Ende 2012 bekannt. Von dem Wechel verspricht sich Obermann „wieder näher ans operative Geschäft zu rücken“ und „mehr Zeit für Kunden, Produktentwicklung und Technik zu haben“.