Smartwatch 11.03.2021, 09:30 Uhr

Die Huawei Watch GT 2 Pro im Dauertest

Huawei hat mit dem aktuellen Smartwatch-Topmodell Watch GT 2 Pro ein Wearable im Programm, das der Konkurrenz in einigen Punkten den Rang ablaufen soll. Wir haben die Uhr über ein halbes Jahr lang getestet.
Huawei Watch GT2 Pro
(Quelle: Huawei)
Neben den etablierten Playern Apple, Samsung, Garmin und Fitbit will sich auch Huawei auf dem Wearable-Markt  prominent in Stellung bringen. Für 299 Euro bekommt man beim aktuellen Flaggschiff Watch GT 2 Pro immerhin Features wie ein kratzfestes Saphierglas, Spo2-Messung und eine angepriesene Laufzeit von bis zu 14 Tagen.
In unserem mehrmonatigen Test konnten wir die Laufzeiten weitgehend bestätigen: Bei täglichem einstündigem Workout mit aktiviertem GPS und aktivierten Benachrichtigungen für Nachrichten, Anrufe und Kalendereinträge musste die Uhr nach einer Woche wieder auf das drahtlose Ladepad. Wer komplett auf den Einsatz der Fitness-Funktionen verzichtet, kann rund zwölf Tage erreichen. 
Als Akkufresser haben sich neben dem Vibrationsalarm (in zwei Stufen einstellbar) und dem Always-On-Display (verringert die Laufzeit um 50 bis 60 Prozent) auch die Freisprechfunktion erwiesen. Gespräche klingen trotz des winzigen Lautsprechers ordentlich, und selbst bei 100 km/h im Cabrio konnte uns der Gesprächspartner gut verstehen.
Das AMOLED-Display ist gestochen scharf. 
Quelle: Huawei
Das Display löst – wie auch bei der nach wie vor erhältlichen Watch GT 2 - mit 454 x 454 Pixeln auf und dimmt die Helligkeit auf Wunsch automatisch. Die niedrigste Stufe ist leider immer noch relativ hell, sodass man beim Blick auf die Uhr in der Nacht geblendet wird. Auch eine Zeitschaltung für das Always-On-Display wäre praktisch gewesen, sodass sich dieses bei Nacht deaktiviert.




Das könnte Sie auch interessieren