P10 Plus und P10
27.02.2017, 08:56 Uhr
Huawei: Zwei neue Flaggschiffe mit Foto-Power
Huawei hat seine zwei neuen Flaggschiff auf dem MWC vorgestellt: Das P10 und das P10 Plus setzen wieder auf starke Kameras. Außerdem kommt eine neue Smartwatch-Generation.
Huawei hat seine neuen Smartphone-Flaggschiffe P10 und P10 Plus vorgestellt. Sie sollen des Erfolg des P9, von dem die Chinesen bereits mehr als 10 Millionen Stück verkauft haben, wiederholen.
Eine Partnerschaft mit Pantone soll besonders modische Farben für die Gehäuse bringen, entsprechend gibt es das Plus-Modell unter anderem in der Farbe des Jahres, "Greenery", was ein schimmerndes Hellgrün ist. Erstmals ist ein P-Modell auch vor Spritzwasser und Staub geschützt.
Der Fingerabdrucksensor wandert wieder auf die Vorderseite und wird ins Glas integriert, er hat vier Funktionen wie unter anderem Swipe. Beide Geräte haben ein 2K-Display.
Beim Vorgänger startete die Partnerschaft mit Leica, die auch die Kamera des P10 beflügeln soll. Diese hat im Plus-Modell eine deutlich größere Blende mit f/1.8, das normale P10 bietet hier f/2.2. Es sind auch wieder zwei Linsen an Bord; eine mit einem monochromen 20-Megapixel-Sensor für Details sowie Kontraste und eine mit einem 12-Megapixel-RGB-Sensor, die die Farben zum kombiniert errechneten Bild beisteuert. Außerdem gibt es nun einen optischen Bildstabilisator
Auch die 8-Megapixel-Frontkamera, die nun ebenfalls von Leica kommt, hat mit F/1.9 eine sehr große Blende bekommen. Der Sensor erkennt nun, ob eine Person oder eine Gruppe Selfies machen will und erweitert den Winkel entsprechend automatisch.
Erstmals wird vom Plus-Modell der schnelle 4,5G-Standard mit doppelter Download-Geschwindigkeit von bis zu 600 MBit/s unterstützt. Dies wird durch den Einsatz von vier mal vier Antennen erreicht.
Komplette Ausstattung
Das Chipset ist der hauseigene Kirin 960 mit 8 Kernen und 2,4 GHz. Das P10 hat ein 5,2-Zoll-Full-HD-Display und einen Akku mit 5.200 mAh. Im P10 Plus gibt es ein 5,5 Zoll-Display mit 2K-Auflösung und einen Akku mit 3.750 mAh.
In die neue Version der Huawei-Benutzeroberfläche EMUI 5.1 ist ein Machine-Learning-Algorithmus integriert, mit dem das System anhand des Nutzerverhaltens die Bereitstellung von Ressourcen für Apps optimieren kann und zum Beispiel häufig verwendete Programm schneller laufen lässt.
Das P10 soll Mitte März in Schwarz, Silber, Blau und Gold auf den Markt kommen und mit 4 GB RAM sowie 64 GB Datenspeicher 599 Euro kosten. Das P10 Plus folgt Anfang April mit 6 GB RAM sowie 128 GB Datenspeicher für 749 Euro und ist zusätzlich auch noch in Grün erhältlich.
Huawei hat auch seine neue Huawei Watch 2 und die Designvariante Watch 2 Classic mit Metallgehäuse und Lederarmband vorgestellt. Es gibt sie in Versionen mit Bluetooth für 329 Euro oder mit 4G-Modul und GPS-Empfänger für 379 Euro. Die Classic ist nur mit Bluetooth zu haben und kostet 399 Euro.
Alle Versionen sind wasserdicht gemäß IP68 und haben ein rundes Gehäuse, 4 GB internen Speicher und nutzen Android Wear 2.0 als Betriebssystem. Der Akku soll bei normalem Gebrauch zwei Tage ohne Ladung auskommen.
Außerdem kommt eine Version der Smartwatch, die zusammen mit Porsche Design entworfen wurde.