GfK
25.09.2012, 10:22 Uhr
Kauflaune ist weiterhin ungetrübt
Nach wie vor ist beim Konsumklima der Deutschen von Krise nichts zu spüren. Die GfK prognostiziert für den Oktober einen Gesamtindikator von 5,9 Punkten - wie schon im Vormonat.
Während die Wirtschaft skeptisch in die Zukunft blickt, sind die Deutschen weiterhin in Kauflaune. Der Konsumklima-Index der GfK stieg in diesem Monat auf einen Wert von 5,9 Punkten nach 5,8 Punkten im August 2012. Zum Vergleich: Im September 2011 lag der Wert noch bei 5,2 Punkten.
Demnach hat die Furcht der Verbraucher vor einem Abgleiten der Konjunktur in die Rezession im September nicht weiter zugenommen, wie der leichte Anstieg der Konjunkturerwartung belegt. Diese Lag im September bei -17,2 Punkten, im Oktober lag sie noch bei -18,9 Punkten. Dafür aber geraten die Einkommensaussichten in den Sog der schwachen Konjunktur und verlieren deutlich von 31,6 Punkten im August auf 23,9 Punkte im September.
Dagegen trotzt die Anschaffungsneigung den Abwärtstendenzen und hält ihr gutes Niveau von 5,9 Punkten. "Dies liegt auch daran, dass die Sparneigung der Bürger nach wie vor rückläufig ist und damit die Konsumstimmung stützt", erklären die Marktforscher der GfK.