1&1 SmartPad 30.06.2010, 15:31 Uhr

Kleiner iPad-Konkurrent

Das heute vorgestellte Web Tablet ermöglicht kabelloses Surfen, Mailen und die Nutzung von Multimedia. Der Clou: Jeder DSL-16000-Neukunde bekommt es kostenlos.
1&1 bringt mit dem SmartPad ein Web Tablet auf den Markt, das die Internet- und Mediennutzung in den eigenen vier Wänden erleichtern soll. Das von NEC gefertigte Gerät verfügt über einen 7-Zoll-Touchscreen mit 800 x 480 Pixel Auflösung. Der Bildschirm ist resistiv, erfordert also zumindest einen geringen Druck mit dem Finger.
Zu den weiteren Features zählt ein 2.800 mAh-Akku, der für mindestens vier Stunden bei intensiver Nutzung und höchster Display-Helligkeit gut sein soll. Angetrieben wird das Gerät von einem 500-MHz-Prozessor und 256 MB Arbeitsspeicher, ferner hat das SmartPad 1 GB Flashspeicher und einen Speicherkartenslot. Eine 2-GB-Karte liefert 1&1 mit. Des Weiteren unterstützt das 465 Gramm schwere Gerät auch externe Speichermedien wie USB-Sticks. Über die USB-Schnittstelle kann das SmartPad auch mittels UMTS-Stick online gehen, eine Embedded-Lösung gibt es nicht. In der Regel dürften die Kunden aber ohnehin über WLAN online gehen. Die Nutzung als WLAN Access Point untersagt 1&1 im Übrigen.

SmartPad von 1&1

Das SmartPad läuft derzeit noch mit dem Betriebssystem Android 1.6, noch im dritten Quartal soll aber ein Update auf Version 2.2 erfolgen. Bei 1&1 erhofft man sich davon unter anderem kürzere Reaktionszeiten auf die Eingaben des Users und allgemein eine bessere Performance.
Ein Highlight des SmartPad ist die Möglichkeit, andere 1&1-Geräte wie etwa das MediaCenter über Infrarot fernzubedienen. Diese Nutzung als Fernbedienung ist allerdings nur mit 1&1-Geräten möglich, andere Produkte werden nicht unterstützt.
An Formaten verarbeitet das SmartPad neben den gängigen Audio-, Video- und Bildformaten auch eBook-Files. Wie bei Android üblich kann der Nutzer auf eine Vielzahl von Apps und Widgets zugreifen. Nachschub zu den bereits vorinstallierten gibt es im eigens dafür geschaffenen 1&1 Store. Derzeit stehen dort mehr als 100 Programme zum Download bereit, weitere sollen in Kürze folgen.

SmartPad von 1&1

Der Vertrieb soll zunächst nur über den Online-Kanal und den Fachhandel erfolgen, so Vorstandssprecher Robert Hoffmann gegenüber Telecom Handel. Eine Vermarktung über die Mobilcom-Debitel-Shops sei derzeit nicht geplant. Der Preis für das SmartPad liegt bei 299 Euro für Bestandskunden, Neukunden bekommen das Gerät in Verbindung mit einem DSL-16000-Vertrag kostenlos. Allerdings entfällt dann die derzeit übliche Bonusgutschrift von einmalig 150 Euro. Ein freier Verkauf an andere Konsumenten ist nicht geplant, so Hoffmann.




Das könnte Sie auch interessieren