Freenet 08.08.2013, 10:37 Uhr

Kooperation mit Media-Saturn geht in die Verlängerung

Die Freenet AG verlängert den Kooperationsvertrag mit Media-Saturn um mindestens drei Jahre und präsentiert ihre Geschäftsbilanz für das zweite Quartal.
Die Freenet AG setzt mit ihrer Tochtergesellschaft Mobilcom-Debitel auch in Zukunft auf eine exklusive Vertriebspartnerschaft mit Media-Saturn. Vor diesem Hintergrund wurde der bestehende Kooperationsvertrag nun vorzeitig verlängert, teilte das Unternehmen mit. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Jahre.
Mobilcom-Debitel bietet in den Media-Märkten und Saturn-Häusern flächendeckend eigene Mobilfunkprodukte und Dienstleistungen sowie die Originaltarife der Netzbetreiber an. Einzige Ausnahme: Die Produkte von Telefónica Deutschland bleiben auch weiterhin von der Kooperation ausgenommen.
Unterdessen hat Freenet die Geschäftsbilanz für das zweite Quartal 2013 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz in Höhe von 801,6 Millionen Euro nach 740,5 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Wie Freenet betonte, trugen die beiden Akquisitionen Gravis und Motion TM erstmals in vollem Umfang zum Quartalsumsatz bei. Steigern konnte das Unternehmen auch das Konzernergebnis: Dieses kletterte im Jahresvergleich von 41,6 auf 55,4 Millionen Euro in die Höhe.
Leicht rückläufig entwickelte sich hingegen der monatliche Durchschnittsumsatz pro Kunde (ARPU): Dieser lag bei den Vertragskunden im Berichtszeitraum bei 22,50 Euro (Vorjahr: 23,50 Euro), bei den No-frills-Kunden bei 3,60 Euro (Vorjahr: 4 Euro). Die Zahl der Mobilfunkkunden verringerte sich im Vergleich zum Vorquartal leicht von 13,71 auf 13,56 Millionen.




Das könnte Sie auch interessieren