Neue Smartphones
27.02.2017, 16:58 Uhr
Moto G5 und G5 plus: Viel Ausstattung fürs Geld
Die mittlerweile fünfte Generation der Moto-G-Smartphones soll mit guter Ausstattung zu vergleichsweise geringen Preisen punkten. Die Preise liegen bei 199 Euro für das G5 und 299 Euro für das G5 Plus.
Motorola Mobilty, eine Tochtergesellschaft von Lenovo, hat auf dem MWC zwei neue Smartphones vorgestellt. Den Einstieg bildet das Moto G5 für 199 Euro, das für diesen Preis eine durchaus gute Ausstattung mitbringt. Der Rahmen im Aluminium-Design ist in den Farben Lunar Gray oder Fine Gold erhältlich und beherbergt einen 1,4 GHz Octa-Core-Prozessor mit 2 GB RAM, einen Fingerabdrucksensor, ein 5-Zoll-Display und eine 13-Megapixel-Hauptkamera.
Mit im Paket ist ein Schnelllade-Gerät mit 10 Watt, das innerhalb von wenigen Minuten den 2.800-mAh-Akku soweit aufladen soll, dass man das Android-7-Smartphone mehrere Stunden nutzen kann. Nicht selbstverständlich: Der Akku kann ausgetauscht werden.
Wer ein größeres Display mit etwas stärkerem Akku wünscht, kann zum Moto G5 Plus für 299 Euro greifen. Hier stehen 3.000 mAh sowie eine 5,2-Zoll-Anzeige auf dem Datenblatt. Weitere zusätzliche Features im Vergleich zum kleinen Bruder sind NFC, DualSIM, LTE, ein mit 2 GHZ getakteter Prozessor und 3 GB Arbeitsspeicher. Ebenfalls auf der Feature-Liste findet sich eine 12-MP-Kamera mit Dual-Pixel-Autofokus mit f/1.7 Blende.
Beide Modelle haben ab Werk den neuen Google Assistant an Bord. Mit diesem kann man Nachrichten senden, telefonieren, navigieren oder alltägliche Aufgaben erledigen - einfach mittels Druck auf den Home-Button und entsprechendem Kommando. Das Moto G5 kommt im März in die Shops, das G5 Plus soll kurz darauf folgen.