Keine Chance für Betrüger
02.05.2011, 13:12 Uhr
Mobilcom-Debitel testet Ausweis-Prüfgerät
In 30 Filialen sollen demnächst Ausweis-Prüfgeräte getestet werden, um den Händlern mehr Sicherheit bei Vertragsabschlüssen zu geben.
Ein Geldscheinprüfer mit UV-Licht gehört mittlerweile eigentlich zur Grundausstattung eines Point of Sale, Mobilcom-Debitel will nun aber noch eine weitere Sicherheitsmaßnahme in ausgewählten Shops testen. Innerhalb der kommenden sechs Monate werden 30 Shops im Raum Berlin mit einem Gerät zur Überprüfung der Echtheit von Ausweisdokumenten ausgestattet. Mit der Lösung soll eine schnelle und vor allem sichere Überprüfung von Reisepässen, Visa-Dokumenten und Personalausweisen möglich sein.
„Der Grund für die Kooperation liegt auf der Hand: Zu oft werden mit gefälschten Ausweisdokumenten, die für die geschulten Mitarbeiter am POS nicht immer von echten Dokumenten zu unterscheiden sind, Mobilfunkverträge abgeschlossen“, so Jochen Otterbach, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH. Dies bedeute einen erheblichen Schaden hinsichtlich Hardware und Provisionsausfällen oder schlicht durch hohe Kosten, die bei extremer Nutzung von Mobilfunkdienstleistungen entstehen können. Im Nachgang der Testphase soll zusammen mit der Bundesdruckerei das Pilotprojekt ausgewertet werden.