Handy-Fahrplan 10.03.2010, 09:52 Uhr

Angriff auf den Marktführer

Bis auf Nokia haben alle wichtigen Hersteller auf dem Mobile World Congress ihren Handy-Fahrplan für das Jahr 2010 vorgestellt. Telecom Handel zeigt alle Neuheiten.
Normalerweise steht der Fahrplan der Handy-Hersteller in jedem Frühjahr nach dem Mobile World Congress fest. Das gilt 2010 aber nicht für alle Anbieter, denn vor allem der Marktführer Nokia hielt sich zurück und zeigte keine einzige Neuheit. Auch von Samsung und LG blieb die übliche Flut von Handy-Debütanten aus, dafür gab es wenige Highlight-Produkte wie das Samsung Wave, die im Rampenlicht standen.
Für zahlreiche Neuheiten sorgen vor allem die vielen kleineren Hersteller, die zunehmend Nischen suchen oder den Einsteigerbereich bedienen wollen. Emporia bei einfach zu nutzenden Senioren-Handys oder Sonim bei extrem robusten Outdoor-Geräten bieten zum Beispiel ganz besondere Modelle an, die auch für den Fachhandel sehr interessant sind.
Nicht alle hier gezeigten Neuvorstellungen aus Barcelona wird es am Ende wohl auch in Deutschland geben, teilweise dürfte eine Markteinführung von den Netzbetreibern abhängen. Das gilt insbesondere für einige der Modelle von Huawei oder Motorola.
Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Handy-Welt auf jeden Fall wieder bunter geworden, wofür auch Newcomer wie die günstigen Alcatel-Messaging-Handys oder das erste Puma Phone sorgen. Dazu kommt für das Frühjahr natürlich die Erwartung, dass Nokia mit neuen Modellen nachlegt und der Welle der Konkurrenten Kontra gibt.




Das könnte Sie auch interessieren