HTC 26.02.2012, 21:00 Uhr

Auf der Suche nach Empfehlungen

Mit neuen Modellen und einer neuen Vermarktungsstrategie will der Smartphone-Spezialist 2012 zusätzliche Zielgruppen erschließen. Telecom Handel sprach mit André Lönne, Executive Director DACH bei HTC, über die Details.
Mit dem Smartphone-Boom ging es die letzten Jahre auch für HTC, den Hersteller aus Taiwan, steil nach oben. Doch zuletzt verlangsamte sich das Wachstum. Jetzt sollen ein neues Image sowie die One-Modelle wieder Erfolge bringen. Telecom Handel sprach darüber mit André Lönne.
Telecom Handel: Wie war das vergangene Jahr 2011 für HTC?
André Lönne: Es war ein spannendes und erfolgreiches Jahr. Wir haben die Verkäufe gegenüber 2010 von 25 auf 45 Millionen Geräte gesteigert. In Deutschland konnten wir unter die ersten drei bei den Smartphones vorstoßen.
Telecom Handel: Wie weit ist die Entwicklung der Marke fortgeschritten?
Lönne: Wir sind 2006 mit der eigenen Marke gestartet, in dieser kurzen Zeit haben wir die Wahrnehmung der Marke HTC auf rund 60 Prozent gesteigert und wachsen hier weiter stark. 2011 wurden wir von Interbrands unter die Top 100 der wertvollsten Marken weltweit gewählt.
Telecom Handel: Wie ist die Markenstrategie?
Lönne: Einerseits wollen wir unsere Marke weiter aufbauen und andererseits mit neuen Produkten begeistern. Das müssen wir auch, denn wir wollen neue Zielgruppen im Smartphone-Markt, der immer mehr zum Massenmarkt wird, erreichen.

"Unser Brand soll persönlicher werden"

Telecom Handel: Wie soll das gehen?
Lönne: Wir sehen, dass wir eine starke Basis von Fans haben, die unsere Marke empfehlen. Deshalb soll der Brand persönlicher werden, indem die vielen Nutzer, die Erfahrungen mit uns haben, darüber sprechen. Wir werden diese Nutzer in unserer Kommunikation für uns werben lassen und ihnen im Web eine Plattform bieten. Wir glauben, dass wir hier einen Schritt gehen, den wenige andere Marken wagen. In der Vergangenheit haben wir viel mit Technik geworben, aber wir sehen, dass heute persönliche Empfehlungen das beste Mittel zur Werbung sind. Das sehen Sie zum Beispiel bei Hotels oder im Berufsleben. Schon jetzt haben wir weltweit eine breite Basis von Konsumenten, die sich mit uns auseinandersetzen.
Telecom Handel: Und wie sieht das konkret aus?
Lönne: Das neue Motto ist: ‚HTC, as recommended by…‘ oder auf Deutsch ‚absolut empfehlenswert‘. Wir werden Menschen in den Vordergrund stellen, die Erfahrungen mit den Produkten haben. Bei neuen Produkten werden wir zum Start die Geräte Personen in die Hand geben, die etwas Besonderes damit machen. Im zweiten Schritt sammeln wir alle Meinungen und gehen dann im dritten Schritt mit den Stimmen an die Öffentlichkeit.
Telecom Handel: Gelten denn da auch kritische Meinungen?
Lönne: Das ist ja das Mutige – es werden natürlich auch negative Rückmeldungen kommen, und denen stellen wir uns.
Telecom Handel: Und welche Produkte stehen für die Innovation?
Lönne: Wir haben ja gerade mit Vodafone das erste LTE-Smartphone in Deutschland vorgestellt. In den USA waren wir auch die Ersten, die das Thema kommerzialisiert haben.

Neue Modellfamilie One: Markteinführung Anfang April

Telecom Handel: Und die anderen neuen Geräte?
Lönne: Wir bringen unter dem Namen ‚HTC One‘ eine ganz neue Produktfamilie, die besonders innovativ sein soll. Hier gibt es einige Kerninhalte, besonderen Wert legen wir auf die Kamera und den Sound sowie das Design.
Telecom Handel: Wie begleiten Sie die Markteinführung?
Lönne: Nach Deutschland werden die neuen Smartphones Anfang April kommen. Bis dahin wollen wir jeden interessierten Händler besuchen und ihm die Produkte vorstellen. Am 29. März werden wir auch einen großen Launch-Event in Köln machen. Wir wollen, dass möglichst viele Partner Erfahrungen sammeln können. Wir werden auch den Verkauf massiv durch Werbung unterstützen.
Telecom Handel: Die Fachhandelsstrategie ändert sich nicht?
Lönne: Wir haben in den letzten Jahren intensiv daran gearbeitet, den deutschen Fachhandel flächendeckend zu bedienen, und erreichen heute über 90 Prozent. Es ist uns sehr wichtig, dass wir auch die neuen Modelle breit vermarkten und alle Kanäle gleichberechtigt schon zum Marktstart bedienen können.
Telecom Handel: Es gab Kritik von einzelnen Partnern, die sich bei der Warenzuteilung benachteiligt fühlen …
Lönne: Jeder Partner wird sowohl mit offener Ware als auch über Netzbetreiber bedient. Wir sprechen gerne mit allen. Nicht jede Distributionsschiene will und kann aber auch jedes Produkt in gleichem Maße vermarkten.
Telecom Handel: Wie sind denn die 3D-Handys hierzulande angekommen?
Lönne: Beim Thema 3D muss vielleicht die ganze Industrie feststellen, dass der ganz große Durchbruch noch nicht da ist und noch Entwicklungsbedarf vorhanden ist. Das Evo 3D verkauft sich aber aktuell gut.
Telecom Handel: Und das erste Tablet, das Flyer?
Lönne: Der Markt hat leider weniger zu 7-Zoll-Geräten wie dem Flyer tendiert, aber es bleibt für HTC ein wichtiges Thema. In den USA haben wir Ende 2011 ja auch schon ein 10-Zoll-Tablet mit LTE gebracht.




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