Samsung
27.02.2012, 17:14 Uhr
Beam me up
Der koreanische Elektronikkonzern Samsung zeigt auf dem Mobile World Congress ein Smartphone mit integriertem Beamer sowie eine XXL-Version des Galaxy Note.
Samsung ist einer der Top-Player auf dem weltweiten Handy-Markt - und eigentlich für seine opulenten Messeauftritte berühmt-berüchtigt.
Doch auf dem Mobile World Congress geben sich die Koreaner in diesem Jahr für ihre Verhältnisse eher zurückhaltend. Gerade einmal zwei echte Neuheiten haben sie mit nach Barcelona gebracht: das Galaxy Beam, ein Smartphone mit integriertem Beamer, sowie das Web Tablet Galaxy Note 10.1.
Das Galaxy Beam ähnelt auf den ersten Blick einem typischen Android-Smartphone der gehobenen Mittelklasse: So zählen zur Ausstattung ein 4-Zoll-Display mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln, HSPA, ein 1-GHz-Prozessor mit zwei Kernen, eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, eine 1,3-Megapixel-Frontkamera sowie ein 2000-mAh-Akku.
Der Clou ist jedoch der integrierte Beamer: Dieser soll mit einer maximalen Lichtstärke von 15 ANSI-Lumen Bilder und andere Multimedia-Inhalte in HD auf einer Diagonale von bis zu 50 Zoll darstellen können. Sein Talent als Vorführer schlägt sich allerdings aufs Gewicht nieder: So bringt das Galaxy Beam immerhin 145,3 Gramm auf die Waage.