Huawei Ascend D
27.02.2012, 15:05 Uhr
Chinesischer Alleskönner
Das Smartphone-Flaggschiff Huawei Ascend D quad fährt an Ausstattung nahezu alles auf, was der Markt derzeit zu bieten hat.
Der chinesische Hersteller Huawei will auf dem weltweiten Handy-Markt als gewichtiger Player wahrgenommen werden - und unterstreicht seine Ambitionen mit dem neuen Smartphone-Flaggschiff Ascend D quad, das Huawei nun auf dem Mobile World Congress enthüllt hat.
Die Rechenpower des 8,9 Millimeter dünnen Debütanten kann sich in der Tat sehen lassen: So werkelt im Inneren des Geräts ein 1,5-GHz-Prozessor mit vier Kernen. Ein weiteres Highlight ist der riesige 4,5-Zoll-Touchscreen, der eine sehr hohe Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln bietet.
Ebenfalls auf der Höhe der Zeit ist das Betriebssystem: Hier kommt Android in der Version 4.0 zum Einsatz. Dieses wird ergänzt um ein proprietäres Energiemanagement-System von Huawei, das den Energiebedarf um bis zu 30 Prozent reduzieren soll.
Weitere Modellvarianten
Zur weiteren Ausstattung zählen Dolby 5.1 Surround Sound, eine 8-Megapixel-Kamera, eine 1,3-Megapixel-Frontkamera HSPA, Bluetooth 3.0, 8 GB interner Speicher, 1 GB Arbeitsspeicher sowie ein 1.800-mAh-Akku, der bei normaler Nutzung genug Energie eine Betriebsdauer von ein bis zwei Tagen liefern soll.
Als Teil der Ascend D-Reihe hat Huawei zudem die beiden Modellvarianten Ascend D quad XL und Ascend D1 vorgestellt. Das Ascend D quad XL kommt mit einem stärkeren 2.500-mAh-Akku, der bei durchschnittlichem Gebrauch zwei bis drei Tage durchhalten soll. Mit den gleichen Spezifikationen wie das Ascend D quad ist das Ascend D quad XL mit 10,9 Millimetern allerdings etwas dicker.
Das Ascend D1 wiederum läuft mit einer 1,5 GHz Dual-Core-CPU und hat einen 1.670-mAh-Akku.
Alle Geräte sollen im zweiten Quartal 2012 weltweit in den Verkaufsregalen stehen.