Vodafone
05.03.2012, 17:13 Uhr
Dicker Deal mit BMW und "Secure SIM" für Geschäftskunden
Auf der CeBIT stellt Vodafone mit der Secure SIM eine Lösung zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Sprache, Daten und Authentifizierung vor. Brandneu ist zudem eine Kooperation mit BMW.
Jan Geldmacher ist sichtlich stolz: Auf der heutigen CeBIT-Pressekonferenz kündigt der Geschäftsführer Firmenkundengeschäft Deutschland bei Vodafone eine Kooperation mit der bayerischen Edelmarke BMW an.
Ab dem Sommer 2012 liefert Vodafone die mobile Datenanbindung und die zugehörige Serviceplattform für Neuwagen der BMW Group. Künftig soll in allen Modellreihen der Münchner ein spezieller Vodafone-SIM-Chip zum Einsatz kommen, mit dem BMW seine Fahrzeuge vernetzt und den Kunden Zugriff auf In-Car Services wie beispielsweise die BMW Online Dienste ermöglicht.
Der Vertrag ist auf fünf Jahre befristet – und für Vodafone ein großer Erfolg. Schließlich hat das Unternehmen erst vor drei Jahren angefangen, eine Plattform für M2M aufzubauen. „Mit dem Abschluss positionieren wir uns im zukunftsträchtigen Automotive-Sektor, einem der Schlüsselmärkte für die M2M-Kommunikation“, so Geldmacher.