Übernahmegerüchte
08.04.2013, 12:46 Uhr
Google greift nach WhatsApp
Medienberichten zufolge will sich der Internetkonzern Google den populären Messaging-Dienst WhatsApp einverleiben - für eine horrende Summe.
Diese Übernahme würde die Karten auf dem Markt für Messaging-Dienste neu mischen: Wie der Technikblog "Digital Trends" von einem Insider erfahren haben will, steht Google vor einer Übernahme des weltweit besonders populären Messaging-Dienstes WhatsApp.
Die Verhandlungen liefen dem Bericht zufolge breits seit mehreren Wochen. Allerdings sei WhatsApp (noch) standhaft geblieben, auch um den Übernahmepreis weiter in die Höhe zu treiben - der soll mittlerweile bei rund 1 Milliarde US-Dollar liegen.
Sollte die Akquisition tatsächlich über die Bühne gehen, wären die unabhängigen Tage von WhatsApp wohl gezählt. So plant Google angeblich die Integration der Software in eine ganz neue Plattform mit dem Namen "Babble", die verschiedene Chat- und Kommunikationsdienste unter einem Dach zusammenführen soll.
Die Intention von Google ist indes klar: Mit WhatsApp würde sich der Konzern mit einem Schlag ein Schwergewicht auf dem Messaging-Markt sichern, der mit Blick auf den anhaltenden Smartphone-Boom extrem an Bedeutung gewonnen hat. Auch bekannte Netzbetreiber wie die Telekom oder Vodafone haben sich inzwischen positioniert und mit "Joyn" eine eigene Messaging-Plattform entwickelt - auch um Umsatzeinbrüche im SMS-Geschäft zu kompensieren.
Angeblich soll auch Facebook im vergangenen Jahr bereits versucht haben, WhatsApp zu übernehmen - damals allerdings ohne Erfolg.