Strax 01.10.2012, 16:36 Uhr

"Große Marken sind der Schlüssel"

Strax ist einer der großen Player auf dem Zubehörmarkt. Wie sich das Geschäft wandelt und wie sich sein Unternehmen darauf einstellt, erklärt Managing Director Gudmundur Palmason.
Der Markt für Smartphone- und Tabletzubehör wächst stetig und erfreut auch den Fachhandel. Telecom Handel sprach darüber mit Gudmundur Palmason, der mit Strax einen der großen Player leitet.
Telecom Handel: Mancher Leser fragt sich, wie er Strax überhaupt einordnen soll – Ihr Unternehmen tritt sowohl als Distributor für Zubehör auf, hat aber selbst auch Marken …
Gudmundur Palmason: Wir sehen uns selbst als „Value Added Distributor“: Wir führen über 50 Marken mit 2.000 Produkten im Programm, aber unsere eigenen Marken wie „xqisit“ oder „Enjoy“ sind genauso wichtig, um unser Kundenversprechen als Single Source für Mobilfunkzubehör abzurunden. Als Distributor liefern wir Zubehör unter anderem an die Deutsche Telekom und an mehr als 20 andere Carrier in Europa.
Telecom Handel: Welche Rolle spielen Markennamen inzwischen bei Zubehör wie Taschen und Cover?
Palmason: Inzwischen eine sehr große, die Lizensierung ist der Schlüssel zur Differenzierung von der Konkurrenz. Denn heute kann grundsätzlich jeder Taschen in Asien fertigen lassen, was automatisch Druck auf die Margen und die Servicequalität von Distributoren ausübt.
Telecom Handel: Ist da die Konkurrenz zwischen den Zubehöranbietern groß?
Palmason: Ja, wir verhandeln teilweise mit denselben potenziellen Partnern, die überzeugt werden wollen. Im Moment gibt es ein Rennen um Lizenzen, sie sehen das auch an der Zahl der Ankündigungen auf der IFA. Es ist da natürlich teilweise einfacher, wenn man wie wir einen Namen als Anbieter hat.




Das könnte Sie auch interessieren