Sonim XP3300 Force
16.02.2011, 15:03 Uhr
Härter geht?s kaum
Fast unverwüstlich: Das Sonim XP3300 Force ist ein besonders robustes Outdoor-Handy, das laut Hersteller die längste Akkulaufzeit aller auf dem Markt verfügbaren Geräte bietet.
Der Spezialist für Outdoor-Handys für den professionellen Einsatz, Sonim, zeigt auf dem Mobile World Congress das XP3300 Force. Es soll neben einem extrem robusten Gehäuse auch die längste Akkulaufzeit aller Handys bieten. Sonim nennt bis zu 24 Stunden Sprechzeit und 800 Stunden Standby-Zeit. Das Gehäuse ist gemäß dem IP68-Standard zertifiziert und soll bis zu zwei Meter Tiefe eine Stunde lang wasserdicht sein sowie Stürze aus zwei Metern Höhe auf Beton aushalten. Das Display ist durch 1,5 Millimeter dickes Gorilla-Glas geschützt.
Das Telefon soll Temperaturen von minus 20 bis plus 55 Grad aushalten. Das Quadband-Gerät hat GPRS und EDGE, allerdings noch kein UMTS. Einen Markt für das XP3300 sieht der Hersteller vor allem in Bereichen, in denen eine hohe Sicherheit für Arbeiter sowie eine extreme Widerstandsfähigkeit der Geräte gefragt sind. So kann zum Beispiel eine Funktion eingerichtet werden, die verletzte Personen mittels A-GPS ortet. Software für spezielle Bedürfnisse kann per Java aufgespielt werden. Wenn das Extrem-Handy doch mal den Geist aufgibt, soll eine dreijährige Garanie des Herstellers greifen.