10.02.2011, 10:15 Uhr
HP startet Comeback mit Smartphones und Tablet
Der Computerhersteller bringt drei Geräte mit dem Betriebssystem WebOS - nur die Marke Palm taucht nicht mehr auf den Produkten auf.
Nach der Übernahme von Palm durch HP im letzten Jahr musste man eine ganze Weile auf neue Mobility-Produkte warten, doch jetzt zeigte der IT-Hersteller zwei neue Smartphones und ein Web-Tablet. Alle drei nutzen das WebOS-Betriebssystem, das von Palm entwickelt wurde. Der Name des PDA-Pioniers taucht allerdings nicht mehr auf den neuen Geräten und in den Produktbezeichnungen auf.
Lange erwartet wurde vor allem das erste Tablet von HP. Das TouchPad ist mit seinem 9,7-Zoll-Display so groß wie das iPad. Ein schneller 1,2-GHz-Snapdragon-Prozessor soll Multitasking ermöglichen. GPS und WLAN sind zwar an Bord, ein Mobilfunkmodul fehlt hingegen - zumindest vorerst. Die Ausstattung umfasst 16 oder 32 GB internen Speicher, eine 1,3-Megapixel-Webcam und Bluetooth. Mit 740 Gramm ist es ein ziemliches Schwergewicht. Die von Palm bekannte Touchstone-Technologie zum induktiven Laden wird ebenfalls unterstützt. Das TouchPad soll im Sommer auf den Markt kommen, Preise nannte HP noch nicht.