16.08.2010, 14:33 Uhr
Internet per Handy nimmt Fahrt auf
Laut einer Studie des Bitkom nutzen mittlerweile 10 Millionen Handy-Besitzer in Deutschland regelmäßig mobile Internetfunktionen.
Die Internetnutzung mit dem Handy wird auch in Deutschland immer populärer: Einer Forsa-Studie zufolge, die der Branchenverband Bitkom in Auftrag gegeben hat, nutzen aktuell 10 Millionen Menschen in Deutschland regelmäßig Internetfunktionen mit ihrem Mobiltelefon.
Konkret rufen 8 Millionen Anwender Webseiten auf, 4 Millionen schreiben E-Mails (7 Prozent) und ebenfalls 4 Millionen nutzen Apps. Besonders beliebt ist das mobile Internet bei den Jüngeren: So nutzt ein Viertel der 14- bis 29-jährigen Handy-Besitzer das mobile Internet.
"Die mobile Internetnutzung hat den Durchbruch im Massenmarkt geschafft", glaubt deshalb auch Bitkom-Präsidiumsmitglied und O2-Chef René Schuster. Den entscheidenden Schub habe die steigende Verbreitung von Smartphones gebracht; von den Multimedia-Modellen werden nach Bitkom-Prognosen im laufenden Jahr allein in Deutschland voraussichtlich rund 8 Millionen Geräte verkauft. Das entspricht einem Drittel des gesamten Handy-Absatzes im Jahr 2010.