Jetzt ist es offiziell
12.10.2010, 19:46 Uhr
Das iPhone-Monopol geht zu Ende
Das iPhone 4 ist in Kürze auch bei Vodafone und Telefónica O2 erhältlich. Beide Netzbetreiber nehmen ab sofort Vorregistrierungen entgegen.
Was mancherorts schon gemunkelt wurde, ist jetzt offiziell: Die Deutsche Telekom verliert die exklusiven Bezugsrechte für das iPhone. Sowohl bei Vodafone als auch bei Telefónica O2 wird das Smartphone in Kürze regulär erhältlich sein. Unbestätigten Angaben zufolge soll Vodafone mit dem Verkauf am 28. Oktober beginnen; der Startzeitpunkt bei O2 ist noch ungewiss.
Unklar ist derzeit auch noch, ob die beiden Carrier ebenfalls nur eine Version mit SIM-Lock anbieten werden. Auch über die Preise wurde noch nichts bekannt. Ab sofort können sich Interessenten auf den Internet-Seiten der beiden Netzbetreiber unverbindlich vorab registrieren lassen.
Auslaufmodell Exklusivität
Die Deutsche Telekom war seit dem Start der ersten iPhone-Generation im Jahr 2007 offiziell der alleinige Anbieter in Deutschland. Allerdings gab es seitdem eine wachsende Anzahl von Unternehmen - vor allem im Internet, aber auch im stationären Handel - die parallel dazu aus dem Ausland importierte Geräte ohne Netzbindung verkauften.
Generell war Deutschland eines der letzten Länder, in denen Apple den Verkauf seines Bestsellers über einen Exklusivpartner abgewickelt hat. Eine solche Vereinbarung existiert jetzt noch beispielsweise in den Vereinigten Staaten, wo es das iPhone ausschließlich bei AT&T zu kaufen gibt.