03.09.2010, 11:16 Uhr
Kippt das iPhone-Monopol der Telekom bereits Ende des Jahres?
Einem Bericht der Nachrichtenagentur Dow Jones zufolge werden bereits zum Weihnachtsgeschäft weitere Netzbetreiber das iPhone in Deutschland vermarkten.
Gerüchte über ein baldiges Ende des iPhone-Monopols der Telekom gibt es schon länger - nun meldet die Nachrichtenagentur Dow Jones unter Berufung auf "zwei mit der Sache vertrauten Personen", dass das Apple-Smartphone in Deutschland bereits zum Weihnachtsgeschäft auch bei anderen Netzbetreibern zu haben sein wird.
Konkret nannte Dow Jones die beiden Netzbetreiber Vodafone und Telefónica O2, die zusätzlich in die iPhone-Vermarktung einsteigen sollen. Ob dann allerdings auch der freie Fachhandel das iPhone verkaufen kann, ist noch unklar. Alle genannten Firmen wollten die Spekulationen nicht kommentieren.
Das Ende der exklusiven Vertriebsvereinbarung zwischen Apple und der Telekom käme indes nicht überraschend: In vielen anderen Ländern hat der iPhone-Hersteller mittlerweile ähnliche Exklusiv-Vereinbarungen aufgekündigt. Es wird vermutet, dass Apple durch die breitere Vertriebsbasis eine noch größere Marktdurchdringung des iPhone erreichen möchte.