Medienberichte
05.11.2012, 11:45 Uhr
Microsoft baut eigenes Smartphone
Nach dem Launch des neuen mobilen Betriebssystems Windows Phone 8 arbeitet Microsoft nun auch angeblich mit Hochdruck an der Entwicklung eines eigenen Smartphones.
Gerüchte um ein eigenes Microsoft-Smartphone machten in der Vergangenheit immer wieder die Runde - doch nach dem Desaster mit den Kin-Modellentraute sich der Software-Konzern zuletzt nicht mehr an die Entwicklung eigener Telefon-Hardware.
Doch jetzt soll angeblich ein neuer Vorstoß erfolgen: Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf nicht näher genannte asiatische Zulieferer berichtete, verfolgt der Software-Konzern derzeit wieder konkrete Pläne zum Bau eines Smartphones.
Dem Bericht zufolge soll das Gerät mit einem Display zwischen vier und fünf Zoll ausgestattet werden - noch experimentiere Microsoft aber mit verschiedenen Komponenten, wie es weiter hieß. Als Betriebssystem kommt - selbstredend - das vor kurzem vorgestellte Windows Phone 8 zum Einsatz.
Ob es das Modell aber tatsächlich bis in die Massenproduktion schafft, sei noch unklar. Die Chancen stehen allerdings nicht schlecht: Immerhin hat Microsoft mit dem Surface-Tablet inzwischen seinen ersten hauseigenen Computer auf den Markt gebracht - und tritt damit direkt gegen die Hardware-Hersteller an.
Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte unterdessen zuletzt ausweichend auf die Frage geantwortet, ob sein Unternehmen künftig auch selbst Smartphones anbieten werde. Er verwies lediglich darauf, dass man aktuell mit den Hardware-Partnern Nokia, Samsung und HTC gut im Weihnachtsgeschäft aufgestellt sei.