Bitkom
24.02.2012, 10:30 Uhr
Eine Milliarde App-Downloads allein in Deutschland
Einer Studie zufolge, die vom Bitkom in Auftrag gegeben wurde, haben die deutschen Smartphone-Nutzer im vergangenen Jahr fast eine Milliarde Apps heruntergeladen.
Rund 962 Millionen Apps haben die Smartphone-Besitzer allein in Deutschland im Jahr 2011 heruntergeladen. Das entspricht einem Zuwachs von 249 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (386 Millionen App-Downloads). Das berichtet der ITK-Branchenverband Bitkom unter Berufung auf Daten des Marktforschungsinstituts Research2guidance. "Derzeit entsteht eine eigenständige App-Ökonomie, die neue Geschäftsmodelle und hoch interessante Anwendungen für das mobile Internet entwickelt", sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied Friedrich Joussen.
Der Umsatz mit mobilen Apps betrug nach Angaben des Bitkom im vergangenen Jahr in Deutschland rund 210 Millionen Euro, was einem Anstieg von 123 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (94 Millionen Euro) entspricht. Darin enthalten sind Umsätze mit App-Verkäufen und Werbeeinnahmen, die mit den Apps erzielt werden.
Mit 88 Prozent ist laut der Studie der überwiegende Teil der Apps kostenlos für den User verfügbar, 12 Prozent sind kostenpflichtig. Aktuell existieren nach Berechnungen des Bitkom weltweit rund 1 Million Apps für die unterschiedlichen Smartphone-Betriebssysteme.