Vodafone
18.02.2013, 11:30 Uhr
Mitarbeiter unzufrieden mit eigenen Produkten
Deutsche Vodafone-Beschäftigte sind von den eigenen Produkten alles andere als überzeugt - zu diesem Ergebnis kommt eine eigene Mitarbeiterbefragung des Netzbetreibers.
Es ist kein schmeichelhaftes Zeugnis, das die deutschen Vodafone-Angestellten da ihrem eigenen Arbeitgeber ausgestellt haben: Demnach gaben im Rahmen einer Mitarbeiterbefragung 60 Prozent der Beschäftigten an, Produkte und Dienstleistungen des Düsseldorfer Netzbetreibers eher nicht an Verwandte oder Freunde weiter zu empfehlen. Das berichtet das Manager Magazin in seiner neuen aktuellen Ausgabe.
Dem Bericht zufolge haben sich rund 8.000 deutsche Beschäftigte an der jüngsten Befragung aller Vodafone-Mitarbeiter weltweit beteiligt. Die Ergebnisse, die dem Manager Magazin vorliegen, seien für Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum zum Teil verheerend. So sei in keiner anderen der insgesamt 20 Vodafone-Landesgesellschaften die Bereitschaft so gering, die eigenen Produkte weiterzuempfehlen wie in Deutschland.
Probleme gebe es auch beim Thema Kundennähe: Nur 21 Prozent der deutschen Vodafone-Mitarbeiter waren der Meinung, der Kunde erlebe den "Kontakt mit Vodafone reibungslos und einfach", zitierte das Manager Magazin weiter aus der Umfrage. Zudem empfinde weniger als die Hälfte die deutsche Vodafone-Tochter als "kundenorientiert".
Die Umfrage kommt zu einem Zeitpunkt, wo es ohnehin an der Vodafone-Basis brodelt. Ein Telecom-Handel-Bericht vor einigen Tagen über eine Flyer-Aktion von Vodafone hatte eine ganze Flut von Leserbriefen und -kommentaren verärgeter Vodafone-Vertriebspartner losgetreten, die sich mitunter heftig über den Umgang des Netzbetreibers mit den eigenen Händlern beschwert hatten.